9125 Teilnehmer in 365 Teams...
...das war die 25-manna Stafette!!!
Das ganze Abenteuer startete am Samstagmorgen um 4:45Uhr, als der Handywecker "Danza Kuduro" zu spielen anfing. "Nein, nur noch fünf Minuten...", dachte ich mir und drehte mich noch einmal auf die Seite. Doch schon klopfte Monica an meine Türe und fragte: "Är du vaken?". Ja, da blieb mir halt nichts anders übrig, als schlaftrunken meine Brille vom Nachttischchen zu fischen und mich zügig parat zu machen. Der Klubbus sollte nämlich um 5:45Uhr abfahren. Zum Glück konnte ich noch ein Stündchen im Bus schlafen, aber länger konnte ich meine unbequeme Schlafstellung (eingequetscht zwischen Gepäck und Sitznachbar) nicht mehr halten, da alle Glieder schmerzten. Und ich sollte ja einen guten Lauf hinlegen und fit sein!
Morgenstund hat Gold im Mund (oder auch nicht, wenn man eigentlich schlafen wollte.. ;) ) |
Busparkplatz |
Die ersten zwei Strecken sind ganz normal, doch wenn der Läufer der 2. Strecke ins Ziel läuft, schickt er nicht nur eine, sondern gleich vier Frauen auf die Strecke! (Wie ihr seht, war die dritte Strecke eine reine Frauenstrecke. Wie diese, gab es auch auf anderen Strecken Alters- oder Geschlechtseinschränkungen.)
Und konnte ich einen wirklich besonderen Lauf erleben. Ich habe ehrlich noch nie so viele Frauen im Wald angetroffen, wie an diesem Wettkampf! Mir liefs recht gut und ich konnte Kristin als erste von vier wartenden Läufer(-innen) von unserem Team auf die vierte Strecke schicken. So ging das Rennen weiter und auf den vier weiteren Strecken liefen immer je vier Mitglieder des Teams (natürlich gab es Gabelungen), die aber einzeln abgelöst wurden. Nach der 7.Strecke musste man warten, bis alle vier Läufer des Teams ins Ziel gekommen sind und erst dann durfte auf die "23."Strecke gestartet werden. Diese und zwei weitere Strecken wurden wieder nur von einem Läufer des Teams gesprungen.
Ich hoffe, ihr habt das Prinzip einigermassen verstanden.. Sonst könnt ihr ja die Erklärung auf Schwedisch noch lesen: 25manna (auf Seite 4 findet ihr eine Tabelle und eine kurze Beschreibung!)
Riesige Kartenwand für 365 Teams! |
Nach fünf Stunden und sieben Minuten konnte der finnische Klub "Tampereen Pyrintö" den Siegeskranz entgegennehmen.
Mein Klub (Gävle OK) erkämpfte sich den guten 26 Platz!
(Sorry, aber ich kann euch leider die Karte nicht zeigen, da sie im Klubbus auf der Heimreise verteilt wurde und Monica, Kristin und ich nicht am selben Tag heimgereist sind. Denn am Sonntag fand noch ein normaler Orientierungslauf im selben Gebiet statt, den wir natürlich nicht verpassen wollten. 25mannakorten hiess er und wurde vom selben Organisator organisiert, wie 25manna. Da ja sehr viele Läufer für die Staffel (oft von weitem) angereist waren, blieben die meisten auch noch für diesen Wettkampf. So erfreute man sich über ein wirklich super grosses Teilnehmerfeld. (in D16 gab es 124 Teilnehmerinnen!)) Als kleiner Trost fotografierte ich dafür die Karte dieses Wettkampfes. Rangliste: 25mannakorten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.