Heute ist der offzielle Waffeltag. På svenska: Våffeldagen.
Darum freue ich mich riesig auf das heutige Frühstück. Nicht schwierig zu erraten: Es gibt Waffeln. ;)
Wie ich schon in früheren Einträgen erwähnt habe, haben die Schweden ein paar Tage, die speziell einer Sache gewidmed sind. Sie sind zwar meistens ziemlich unnötig (Tag der Hefegebäck-Zimtschnecke=Kanelbulle), aber trotzdem cool. Und vorallem darf man sich da reichlich von den verschiedenen Leckereien gönnen. Jeden dieser Tage gibt es ja nur ein Mal pro Jahr!
Aber ich muss ehrlich sagen, ich habe eigentlich schon gestern meinen "våffeldag" gehabt. Zum Abendessen bereitete ich nämlich Waffeln für die ganze Gastfamilie zu. Monica (meine Gastmutter) fragte mich, ob ich nicht Lust habe, das geplante Waffelessen für den Sonntagmorgen auf den Samstagabend zu verlegen. Klaro, null problemo! Man kann ja ausnahmsweise an beiden Tagen Waffeln essen.
Ich machte mich im Internet auf die Suche nach einem richtigen schwedischen Waffelrezept. Schnell wurde ich dank google fündig und fand eine ganze Seite nur für Waffeln: www.vafflor.se (in Schwedisch)
Da gibts Rezepte für Waffeln mit Hefe und kalte Milch, Hefe und lauwarme Milch, mit Backpulver, ohne Backpulver, Knusperwaffeln mit/ohne Rahm, Grossmutter's Eierwaffeln, Schokowaffeln, Mandelwaffeln, Äpfelwaffeln, glutenfreie Waffeln, laktosfreie Waffeln, veganische Waffeln usw.
Ich mixte also Eier, Milch, Butter, Wasser und Backpulver zu "vanliga svenska våfflor med bakpulver" (=normale schwedische Waffeln mit Backpulver) zusammen und backte feine, knusprige Waffeln, die alle hungrig vertilgten.
Für alle, die jetzt Lust auf Waffeln bekommen haben, übersetze ich dieses Rezept kurz:
Knusprige, schwedische Waffeln (Fråsvåfflor)
Du brauchst:
Zubereitung:
Schmelze die Butter und lass sie abkühlen.
Mixe Milch, Mehl, Eier und Backpulver zu einem glatten Teig zusammen.
Füge die geschlolzene Butter und das Wasser hinzu und rühr alles nochmals durch.
Heize das Waffeleisen auf und backe die Waffeln. (Du brauchs ca. 3/4dl für eine Waffel.)
Guten Appetit!
Guten Appetit!
Die wurden superfein und schön knusprig. Das Rezept reicht für 2-4 Personen.
Lieber die doppelte Menge machen, wenn man zu viert ist!
Ich selbst machte einen Satz mit diesem Rezept und probierte noch ein anderes mit Haferflockenmehl aus.
Die Waffeln mit dem anderen Rezept wurden aber leider nicht so knusprig und darum empfehle ich wirklich das "normale", oben beschriebene Rezept. Mir haben die "Gesunden" auch geschmeckt, sie sind aber nicht jedermanns Sache: Havrevåfflor
Mein Frühstück =) |
Ich wünsche allen viel Spass beim nachbacken!!!
Kram Sandrine
Wichtig!!
Nun habe ich es geschaft, die Einstellungen für die Kommentare zu ändern: Neu können alle einen Kommentar schreiben und man muss nicht angemeldet sein!
Drückt zu unterst beim Blogeintrag auf "Kommentare". Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem ihr eure Mitteilung schreiben könnt. Dann wählt ihr entweder "Name/URL" (gebt euren Namen und evtl. eure eigene Blogadresse an) oder wenn ihr anonym kommentieren wollt, dann wählt ihr ganz einfach "anonym".
Also kommentiert gerne, gebt Anregungen oder stellt Fragen! Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Kommentar!
Hej hej Sandrine
AntwortenLöschenFreue mich immer wieder deine Bloggs zu lesen.
Erstens erfahre ich mehr über dein Leben in Schweden und zweitens sind die Bloggs auch noch lehrreich :-) und regen zu Diskussionen am Tisch an. Hast Du die richtige Lösung zur Frage betreffend Beuteltieren schon publiziert?
Gute Idee mit den Rezepten, haben das eine oder andere auch schon ausprobiert. Mmmh Waffeln, werden Girls sicher auch nichts dagagen haben, wenn wir dein Rezept bald ausprobieren. LG und take care. Mami
MAMPF! :D
AntwortenLöschenflurina