Donnerstag, 27. Oktober 2011

Gammalskogen

Hej zämä!
Habe eigentlich nicht so viel Zeit, da ich am packen bin für morgen.
Ich werde mit meiner Gastfamilie nach Ungarn fliegen (5 Uhr aufstehen!) , dort an einem 2-Tage OL teilnehmen und dann gehts mit einem Mietbüssli weiter in die Slowakei. Dort werden wir ein paar Trainingsläufe in JWOC 2012 -Gelände absolvieren. Wird auf alle Fälle super!!!





Noch ein kurzes Update von gestern:
Da diese Woche Programmwoche in der Schule ist, (Etwas ähnliches wie eine Projektwoche.)machten wir gestern einen Ausflug in den "Gammalskogen". Das heisst übersetzt so viel, wie alter Wald und ist in Wirklichkeit ein relativ kleines Waldgebiet, in dem keine Bäume gefällt werden und auch sonst keine Waldwirtschaft betrieben wird. Also eine Art Urwald, wie es in der Schweiz (so viel ich weiss), im Muotathal einen gibt.




Paola-eine Schulkollegin

Wir haben viele Bäume angeschaut, doch es war meistens nicht wirklich spannend. Darum fotografierte ich halt ein bisschen.. ;)
Da ich nun knapp eine Woche weg sein werde, gibt es eine kurze Pause auf diesem Blogg. (Ausser ich finde irgendwo in einem Hotel Internet... =) ) Doch ihr hört sicher nachher von mir!
Unser Führer und ein paar Schulkollegen (fast die ganze Klasse besteht aus OL-Läufern.. ;) )
Ein Baum, der sich geteilt hat. (Findet man nicht in normalen Wäldern, da sie nicht zur Forstfirtschaft geeignet sind..)





Pilz, der auf Tannennadeln wächst




Amelie's Stiefeln (konnte ich borgen, da meine in Gävle bei der Gastfamilie weilen.. :/) Tack så mycket!!
Ast mit "Bewuchs"
Frida und Paola beim Pilzesammeln/ Nich nur ich fands etwas langweilig =)




Auf dieser Website findet ihr vielleicht später die Resultate vom 2-Tage OL. (Sa/So) Leider nicht auf Deutsch.. ;)
Habts gut! Hälsningar Sandrine

Dienstag, 25. Oktober 2011

Middag!

Hejhej alli zämä!!
Nun haben wir gerade ein superfeines Nachtessen gehabt.
Und wer hat es gekocht?? Ich natürlich. ;) Naja, Schluss mit Selbstlob jetzt.. Das letzte Mal wollte ich eine gebrannte Crème zum Dessert machen. Statt 0,5dl nahm ich 5dl Wasser und versuchte das ganze Missgeschickt mit ein bisschen mehr Maizena auszugleichen. Das Resultat war eine geschmacklich sehr spezielle Suppe.. xD
Heute gab es Pouletschenkeli mit Gemüse und Kartoffeln aus dem Ofen. Und den andern hats anscheinend geschmeckt! =) Alles ist aufgegessen.
Sonst gibts nicht viel Spannendes zu erzählen. Am Morgen waren wir gerade mal drei im OL-Training. Alle andern "durften" eine Fysikprüfung schreiben.. ;) Ich habe keine Fysik, da ich in der Schweiz auch kaum Fysik gehabt habe und ich es auf Schwedisch schon gar nicht kapieren würde.
Das Training war eine Art langsamer Longjogging mit Karte. Im Gesamten ca 95min lang und technisch überhaupt nicht anspruchsvoll. Doch so ein gemütliches Training war auch schön.
Bald werden wir zu einem andern Mädchenappartement gehen, weil wir zum Nachtisch eingeladen wurden!
Es wird eine Biscuitroulade geben!! Mmhhhh...
Ach ja, wenn ihr euch fragt, warum ich diesen Post "Middag" genannt habe: Middag ist das schwedische Wort für Abendessen! Ich hatte das erste Mal, als man mir sagte, dass wir "middag" um 18 Uhr! essen werden, sehr verwirrt dreingeguckt... ;)


Ha det bra! Sandrine

Montag, 24. Oktober 2011

Alborgen Äventyrshus

Haha xD
Ich sitze in meinem Zimmer in Sandviken und studiere, was ich euch erzählen könnte...
Das Wochenende war richtig toll gewesen. Wir hatten kein grosses Programm, keine Wettkämpfe und das genoss ich nach der stressigen, aber schönen Wettkampfzeit in vollen Zügen. Aber das heisst nicht, dass ich gar nichts gemacht habe!


Am Samstag war der Saisonabschluss-Ausflug der OK Gävle Nachwuchsläufer gewesen. Wir trafen uns um 10 Uhr beim "Äventyrshus Alborgen" (=Abenteuerhaus) und nachdem man sich begrüsst hat, wurden je die beste Nachwuchsläuferin und der beste Nachwuchsläufer geehrt. Ich wurde als "årets ungdomsgokkie" (etwa: Nachwuchsläuferin vom Gävle OK (GOK) des Jahres) auserwählt und darüber freute ich mich sehr. Ich bekam sogar ein Geschenk, was sich als Gutschein eines grossen schwedischen Sportgeschäftes entpuppte! Vielleicht kommen bald ein paar neue Schuhe zu meiner Ausrüstung hinzu?
Nun bekamen alle noch eine Medaille in Form eines Schlüsselanhänger-Kompasses für den tollen Einsatz während des ganzen Jahres und danach konnte das Abenteuer beginnen!

Ich will euch kurz erklären, was Alborgen überhaupt ist. Es handelt sich eigentlich um ein altes Pflegeheim, so viel ich verstanden habe, das zu diesem Abenteuerhaus umgebaut wurde. Man bildet Gruppen von 3-5 Personen und soll im Team verschiedene Aufgaben lösen, die sich in 45 Räumen befinden. Also man geht im Team in eines der vielen Zimmer, schliesst die Türe und dann fängt der Countdown an. Man hat 3-4Minuten Zeit, um die Aufgabe des jeweiligen Raumes zu lösen. Wenn man dies schafft, öffnet sich die Türe zum nächsten Raum. Wenn nicht, muss man den Raum durch eine Seitentüre verlassen und nochmals von vorne beginnen oder eine andere "Bahn" (Folge von 3-4 solcher Räume mit Aufgaben" aufsuchen.



Nach jedem gemeisterten Rätsel, werden Punkte auf einen Magnetchip geladen. Man hat im gesamten 3 Stunden Zeit, so viele Aufgaben, wie möglich zu lösen und so Punkte zu sammeln.

Kristin beim Laden der Punkte auf den Magnetchip nach einem erfolgreich gelösten Rätsel

 Eine Aufgabe war zum Beispiel, einen Hindernissparcours zu durchqueren, ohne einen der vielen Laserstrahlen zu berühren oder in einem dunklen Labyrinth 3 Schalter zu suchen, um sie gleichzeitig zu bestätigen und so die Türe zum nächsten Raum öffnen zu können.



Girlpower!!!
Ich war im Team mit Kristin (meiner Gastschwester), Cecilia und Hanna (zwei super nette Mädchen vom Klub) und und die Zeit ging wie im Flug vorbei. Wir lachten viel, währendem wir die kniffligen Aufgaben zu lösen versuchten. Und wenn es doch etwas langweilig wurde, wenn wir warten mussten, bis die vorgängige Gruppe den nächsten Raum verlassen hat, schlugen wir die Zeit mit Grimassennschneiden und sonstigen Beschäftigungen tot. =)
Jupii: Schon wieder eine Aufgabe gelöst!
Meine drei starken Mädels!
Cecilia im Schnurrlabyrinth
Beim Suchen eines Schalters... ;)
Grrrr!!!! 


Wir waren auf alle Fälle fast immer erfolgreich und hatten viel Spass.
Ich hoffe, ihr habts auch gut. Ich wünsche allen, die nun wieder mit der Schule/Arbeit beginnen müssen, da die Ferien vorbei sind, einen guten Start! (Ich werde nächste Woche Ferien haben!! ;) )
Kramar Sandrine

Samstag, 22. Oktober 2011

Ettusfestus


Nun kommen, wie versprochen, ein paar Fotos von der Party, die am Mittwochabend stattgefunden hat!
Das Thema war Superhelden und fast alle liessen sich etwas (mehr oder weniger fantasievolles) dazu einfallen.
Die Verkleidungen reichten von Eishockey-Pullover über Turner-Dress bis zum Wikingerhelm. Doch der Abend war wirklich super und lange... Die Schweden wissen, wie man Feste feiert. ;)


Ihr fragt euch sicher, warum das Fest "Ettusfest" hiess. Hier eine kurze Erklärung:
Die Party wird jedes Jahr von den Orientierungsläufern im OL-Gymi in Sandviken durchgeführt. Traditionell findet sie immer im einem Appartement von "1. Klässlern" statt. (Etta=1)

(Die erste Klasse im Gymnasium ist das 10.Schuljahr. In Schweden besucht man 9 Jahre lang die "grundskola" und dann drei Jahre das Gymnasium. (Wobei ein schwedisches Gymnasium nicht vergleichbar mit einem schweizerischen Gymnasium ist.) Wenn ihr noch mehr über das Schulsystem von Schweden erfahren wollt, könnt ihr diesen Artikel lesen. Dort is es recht gut beschrieben.)




Ich stelle vor: "Hulk" Sixten!





Freitag, 21. Oktober 2011

Im Bus

Hallo zäme!
Herbststimmung (Heute, nach dem Training)
Ich sitze im Bus von Sandviken nach Gävle und habe gerade Zeit ein bisschen zu posten, denn die Fahrt dauert ca. 40min. Der Bus sieht wie ein Reisecar aus mit Belüftungen und Licht über jedem Sitz. Wenn man einsteigt, muss man immer ganz vorne beim Chauffeur einsteigen und dort das Billet lösen. D.h. man muss eine Art Kreditkarte an einen Apparat halten und das Geld wird von der Karte direkt abgezogen. Man erhält eine Quittung und das wars dann.. Ich finde dieses System recht gut, denn da wird nämlich ein Kontrolleur überflüssig. Und günstig ist die Fahrt auch noch: Sandviken-Gävle kostet genau 22 Kronen für Jugendliche! (Umgerechnet sind das etwa 3 Franken.)
Heute hatte ich Kemi, Englisch und Mathe in der Schule, die um 13:45 aus war! In der Kemi kapiere ich nun etwas mehr, wie vor kurzem. Denn ich konnte vom Kurs B in den Kurs A wechseln. Letzte Woche hatten wir auch einen Test. Themen waren Basics wie das Periodensystem, der Aufbau von Atomen, Aggregatszustände , Eigenschaften der Hauptgruppen usw.  Stoffmässig konnte ich alles, doch da kamen Aufgaben über Experimente, bei denen ich ja nicht dabei war und da auch alles auf Schwedisch war, wurde es doch echt schwierig für mich. Doch ich bekam ein genügend!! Ich freute mich sehr, da ich nicht wirklich erwartet habe, dass ich genügend sein werde.
Nach der Schule absolvierte ich noch bei schönstem Herbstwetter ein Intevalltraining, (10 Mal 2.30min mit je 1min Pause), quer durch Sandviken. Und das tollste an diesen Läufen ist, dass ich jedes Mal ein Stück mehr von Sandviken kennenlerne... ;)
Ich hoffe, ihr habts auch gut. Ich wünsche allen ein tolles Weekend!
Sandrine

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Vecka fyrtiotvå (42)

Hej alihopa!!
Sorry! Ich weiss, habe diese Woche misserabel upgedatet...
Aber es war halt recht viel los hier in Viken.
Ok, Montag hatten wir Schulfrei, da irgendein Lehrerweiterbildungstag war.
Den freien Tag verbrachte ich mit Ausschlafen (muss ja auch mal sein ;) ), mit dem Bus nach Sandviken fahren, trainieren und dann gab es am Abend eine interessante Vorlesung von den Ex-OLGY-Schülern und nun Schwedische-Eliteläufern:Tove Alexandersson, Olle Boström och Jerker Lysell.
Jerker Lysell

Tove Alexandersson

Olle Boström

Sie erzählten uns von der WM in Frankreich, den Vorbereitungen und von ihrer Zeit im OLGY in Sandviken.
Am Dienstag hatten wir Trainingstag.Und das bedeutete, dass das ganze OLGY wieder Schulfrei hatte! =)
Langstreckentraining
Wir absolvierten am Morgen ein Langstreckentraining mit drei Kontrollposten und langen Routenwahlen. Leider spielte das Wetter diesesmal nicht mit und es blies ein kalter Wind. Nach dem Mittagessen (Pastasalat von der Schule), wurde es nicht besser und es begann dann auch noch zu regnen... So schlüpften wir wieder in die durchnässten OL-Schuhe (am Morgen glich ein Sumpf eher einem Schwimmbecken..d.h. ich sank bis zur Hüfte ein!!) und dann gings wieder in den Wald für ein Staffeltraining (Staffelstarts).
Staffelstarts: Jeder bekam vor jedem Start eine Postenbeschreibung mit 3-5Posten darauf. (Länge variert nach Können des Läufers) Eine Reihenfolge war z.B. Fels, Stein und dann Kuppe (Kontrollnummern gabs nicht und so musste man die Reihenfolge von den Postenstandorten ablesen). Das Training war wirklich super, doch meine Beine waren echt müde danach.. ;)
Da wir den Trainingstag gemeinsam mit dem OLGY von Uppsala hatten, waren es ca. 40Personen, die gemeinsam starteten! So musste man wirklich aufpassen, dass man sich nicht ablenken liess und die eigene Orientierung verlor. Am Abend gab es noch einen Unihockey-Match Sandviken-Uppsala. Klar, Sandviken hat natürlich gewonnen!
Heja Sandviken-Girls!! (Foto von Amelies Blog)

Gestern Abend: Vorfreude auf die Partyyy! (Thema war Superhelden)
Und gestern (Mittwoch) hatte ich eine Matheprüfung. Die Themen waren Polynomen, versch. Funktionen (lineare, quadratische und exponentielle, und Potenzfunktionen), Potenzlehre, Logaritmer, Zahlfolgen und Summen (aritmetische und geometrische)! Doch hier in Schweden kennt man irgendwie den Begriff Zeitdruck in Prüfungen nicht: Wir hatten ganze 2Stunden und 40min Zeit für zwei Seiten Aufgaben!! Es lief mir gut und ich versand sogar die Textaufgaben! =) Gestern Abend ging dann noch das "Ettusfest" (Traditionelle Party am Anfang des Schuljahres der OL-Gymner mit Verkleidungsmotto). Doch davon berichte ich dann (exklusiv mit Fotos!) im nächsten Post. Wahrscheindlich morgen, Freitag oder Samstag... Nun muss ich schauen, dass ich meine Chemie-Hausaufgaben erledige und dann nicht zu spät ins Bett komme. Heute schlief ich nicht so viel... ;)

Kramar Sandrine