Wie gesagt, hatte ich jeden Tag volles Programm:
Montag:
Biologieexkursion nach Högbo
Dienstag:
Vårruset und erster wirklich warmer Tag: Herrlich, den Lunch draussen essen zu können!
Vårruset ist eine Laufveranstaltung, nur für Frauen, die am Abend in Gävle stattfand. Es ist eher ein Volksfest, wie ein Laufwettkampf, wo es gilt die 5km lange Strecke springend, joggend oder walkend zurückzulegen. Es gibt keine Rangliste, die Zeit kann man selber auf einer Uhr über dem Ziel ablesen. Doch natürlich will man auch wissen, wer als erste das Ziel erreicht. Für mich war es also eher wie ein Wettkampf, welchen ich an der Spitze immer direkt hinter Michaela Hallqvist (auch im OLGY, aber zwei Jahre älter) bestritt. Wir sprangen völlig einsam in Führung, die anderen konnten unser Tempo nach den ersten 500m nicht mehr mithalten. Es war ein tolles Gefühl, einmal hinter dem Leitauto ein Rennen zu springen. Durch Gävle zu rennen, mit den vielen Zuschauern (ein paar ruften sogar "heja Sandrine"!) war supercool. Es kam zur Spurtentscheidung zwischen uns beiden, welche Michaela gewann. Ich bin aber trotzdem superzufrieden mit meiner Leistung: 18:20min, vier Sekunden hinter der Siegerin. (wobei ich nicht richtig glaube, dass die Strecke genau 5km war, sonst wäre diese Zeit ja schon fast besser wie meine 3000-er Zeit...)
Im Ziel vom Vårruset/ Bild kommt von GD.se (Bericht) |
Im Ziel durften wir einen Plastiksack mit Sponsorengeschenken füllen wie: Lindor-Kugeln, Büchsentomaten (xD), Orangensaft und Bodylotionprobepackungen. Und der krönende Abschluss bildete ein gemeinsames Picknick auf der Zielwiese mit der ganzen Truppe. Im Picknickkorb, den wir als Gruppe abholen durften, war unter anderem Lachs, Brötchen, Schweizer! Schokolade, Streichkäse mit Rentierfleisch, Apfelsaft und Kartoffelsalat. Mums! War wirklich ein tolles Erlebnis mit den OLGY-Girls.
Mittwoch:
Sprint-Distriktsmeisterschaften in Årsunda
Ich machte kleine Fehler und musste mit einem der alten Si-Cards (ein elektronisches Gerät, das zur Postenkontrolle dient) laufen, da Si-Card 9 (ein neueres Modell) nicht angewendet werden konnte. Das lange Warten bei den Kontrollposten war ich mir nicht gewohnt und ich musste mir immer in Erinnerung rufen, wirklich stehenbleiben zu müssen. War ne gute Geduldsübung... ;)
Es reichte zum Glück trotz diesem kleinen Nachteil zum Sieg und ich darf mich nun "Distriktsmeisterin im Sprint von Gästrikland" nennen. Hehe xD
Donnerstag:
4h Matheprüfung: Nationeller Test in Mathe D.
D.h. alle Schüler in Schweden, die diesen Kurs besuchten, schrieben an diesem Tag während derselben Zeit einen einheitlichen Test. Dies sollte garantieren, dass alle auf demselben Niveau sind und fair bewertet werden. Solche Tests gibt es auch in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und ich glaube auch Fysik. Nun, mir lief es unerwartet gut: Ich dachte, der Test würde schwieriger sein, denn alle Übungstests waren ziemlich knifflig. Natürlich war auch dieser kein Zuckerschlecken, doch ich konnte alle Aufgaben lösen und denke wirklich, dass es eine gute Note gibt. Aber vier Stunden Prüfung war schon anstrengend und ich war froh, dass die anderen Lektionen des Tages gestrichen wurden. ;)
Und heute, Freitag:
Die letzte Chemieprüfung stand an, doch obwohl ich mich gut vorbereitet hatte, sass ich da und hatte null Ahnung. Keine Chance! Es passiert wirklich selten, doch heute hat Sandrine Müller eine Prüfung verhauen. Macht nix, die Note zählt sowiso nicht in der Schweiz.
Und nach der Schule versammelte sich das ganze OLGY vor den Appartements auf der Wiese zum gemeinsamen Chill, "Sünnele" und Fussballspielen bei strahlendem Sonnenschein und Frühsommerhitze! Liiike!
//Sandrine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.