Montag, 21. Mai 2012

Exkursion Högbo

Hej hej!
Heute waren wir mit der Klasse und dem Biolehrer in Högbo.
Högbo liegt nördlich von Sandviken und ist in ca. 25-30min mit dem Fahrrad zu erreichen.

So bin ich auch heute morgen um 9:30Uhr zum Treffpunkt bei der Garderobe und Sauna des Langlaufzentrums Högbo(eigentlich gibt es in Schweden bei jeder Langlaufloipe eine Sauna!) geradelt. Als ich am Morgen aufstand und vor meinem Kleiderschrank überlegte, was ich anziehen soll, war es draussen bewölkt und trüb. Man glaubte, dass es bald zu regnen beginnen wird. Ich entschied mich für warme Unterwäsche (Der Thermometer zeigte gerade mal knappe 10°C.), Faserpelz und meine blaue Winterjacke. Doch zum Glück wurde es gegen Mittag schön sonnig und am Nachmittag sogar richtig warm.

 Ja, jetzt fragt ihr euch sicher, was wir eigentlich dort gemacht haben. Nun, in der Schule (oder genauer gesagt im Biologiekurs) nehmen wir gerade verschiedene Ekosysteme durch. Wir untersuchten also heute zwei Ekosysteme: Den Wald in Högbo und den See. Wir suchten nach Tieren und Pflanzen und versuchten diese mithilfe von Büchern zu bestimmen. Im See fanden wir Libellenlarven und im Wald wimmelte es nur so von kleinen Spinnen. Wobei es ziemlich schwer war, die genauen Arten zu bestimmen.














Dann massen wir die Temparatur von verschiedenen Stellen im Wald (schattig, sonnig, 1m über Boden, 1dm unter der Erdoberfläche etc.) und versuchten auf diese Weise das so genannte Mikroklima an einer bestimmten Stelle zu bestimmen. Beim Untersuchen des Sees durften wir mit einem Kanu (oder etwas in der Art) auf dem See rumpaddeln. Das war natürlich ziemlich cool und die verschiedenen Messungen, die wir durchführen sollten, fand ich auch spannend.

Wir hatten eine weisse Platte, mit der man die Sichttiefe bestimmen konnte und ein Gerät, mit dem man Wasserproben aus bestimmten Tiefenen nehmen konnte. In meiner Gruppe war Moa Enmark und Frida Sandberg und es machte viel Spass mit den beiden. //Sandrine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.