Donnerstag, 29. Dezember 2011

Langlauf in Harsa

Die ganze Gang: (v.l. ich, Ingela Eriksson, Lasse Jansson und Erik Boman (Gastbruder)
Hallihallo!
Ich dachte, ich könnte vielleicht  einmal etwas Aktuelles schreiben. Keine Angst: Den Eintrag über Weihnachten schreibe ich schon noch fertig. Vielleicht morgen. Aber wenn ich nur Einträge über das längst Geschehene schreibe, werde ich immer im Rückstand sein!
Im Moment sitze ich mit müden Armen und Beinen im Auto, auf der Heimfahrt vom heutigen Ausflug. Die letzten zwei Tage bin ich beinahe nur zu Hause gewesen. Ich habe zwar trainiert und Blogeinträge geschrieben, doch das wars dann schon. Da kam das Angebot gestern Abend von zwei Klubmitgliedern genau richtig: Sie planten heute nach Harsa zu fahren, um Langlaufen zu gehen. Sie fragten auf der Klubhomepage, ob jemand mitkommen wolle. Mein Gastbruder und ich wurden also um 7:45 Uhr heute Morgen abgeholt und dann ging es ca. zwei Stunden, bis wir im Langlaufzentrum ankamen. Und es hatte Schnee! (Was leider im Moment in Gävle nicht der Fall ist…) Wir liefen etwa 1.5h am Morgen und 1.5h am Nachmittag. Im Gesamten also ca. drei Stunden! Ich freue mich schon auf den Muskelkater… ;) Ich lief beinahe nur Klassisch, da die Skatingspur nur 2.5km lang und sehr schlecht gespurt war. Sie war sehr steil und weich gewesen. „Gleiten“ konnte man vergessen und nach der zweiten Runde wurde es langsam auch langweilig…
Aber auch das klassische Langlaufen hatte seine Tücken: Man muss eine Art klebriger Wachs (Klister) auf die Skis streichen um fürs Geradeaus- und Bergauffahren einen guten Haft zu haben.
Ich lieh die Skis meiner Gastmutter, doch sie hatten keinen Haft im Schnee und ich rutschte die ganze Zeit ab. Wahrscheinlich, weil ich zu leicht dafür war. Es war sehr mühsam und machte keinen Spass. Zum Glück durfte ich für das Nachmittagstraining die Skis mit Igge (Ingela) tauschen. Es ging viel besser und ich lief mit ihr 15 km am Stück! Nun wisst ihr auch, warum ich so müde bin… =)

Grüessli Sandrine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.