Sorry, für den langen Unterbruch! Ich habe in Sandviken (dort, wo ich unter der Woche in einem Appartement wohne und zur Schule gehe) keine Internetverbindung... Naja, ich hoffe, dass wir bald eine bekommen, respektiv installieren können.
Ich habe sehr viel erlebt, seitdem ich den letzten Post geschrieben habe. Der Reihe nach: Wie schon geschrieben, hat auch hier in Schweden die Schule begonnen. Ich gehe in Sandviken (etwas westlich von Gävle) in ein OL-Gymnasium. Nun denke ich, könnt ihr noch nicht viel damit anfangen.. Darum erkläre ich kurz, um was für eine Schule es sich hier handelt:
Eigentlich ist es ein ganz normales Gymnasium (der Name ist Bessemerskolan). Man kann verschiedene "Schwerpunktfächer" wählen und man besucht verschiedene Fächer wie Mathe, Chemie, Schwedisch (vergleichbar mit dem Deutschunterricht in der Schweiz), Englisch und eine weitere Fremdsprache wie Deutsch, Spanisch oder Französisch. Doch für die OL-Läufer, die dieses Gymnasium besuchen, sind extra drei Trainer angestellt, die Trainings organisieren und durchführen. Wir haben jede Woche zwei OL-Trainings (und haben dafür an einem Morgen und an einem Nachmittag keinen Unterricht!!) und diverse andere Trainings wie Kräftigung etc. Da die OL-Läufer,dieser Schule, aus halb Schweden kommen, wohnen sie unter der Woche und manchmal sogar übers Wochenende in Appartements ca. 5min von der Schule entfernt. Ich wohne nun auch in so einer "OL-WG". Wir sind drei Mädchen in unserem Appartement und führen sozusagen unseren eigenen Haushalt. Wir kochen, waschen unsere Wäsche und kaufen selber ein. Ich finde es mega toll, in so einer WG zu wohnen!
Aber zurück zur Schule: In der ersten Woche hatten wir zwar nicht gross Unterricht: 1.Begannen die Schultage erst sehr spät. 2.War es nicht wirklicher Unterricht, denn die Lehrer benötigten die ganzen Lektionen, um ihren Stoff für das Semester zu erklären. (Meine Meinung dazu: Das Blatt mit den jeweiligen Zielen auszuteilen hätte genügt... Denn der Lehrer erzählte nicht wirklich Wichtiges und alles, was er sagte stand sowiso auf dem Blatt. ;) ) Und 3. Hatten wir diverse Spielturniere wie z.B. Frisbee im Stadtpark und eine Art Brennball (aber mit Baseball und -schläger). Am Wochenende hatten wir immer diverse OL-Wettkämpfe, zu denen ich mit meiner Gastfamilie, die in Gävle wohnt, reiste. Wenn ihr euch dafür interessiert, könnt ihr mal auf der Website des Schwedischen OL-Verbands ein bisschen rumsurfen:
http://www.orientering.se/
Kleine Bemerkung: Da es sehr viele Wettkämpfe und die dazugehörigen Distrikte gibt, wäre es sinnvoll meinen Distrikt zu kennen. Gävle gehört zum Distrikt Gästrikland und darum nehme ich meistens an den Wettkämpfen dieses Distriktes teil.
Eigentlich könnte ich noch soooo viel mehr erzählen... Doch ich hoffe, dass ich bald Internet in Sandviken haben werde, um diesen Blog öfters aktualisieren zu können.
Sandrine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.