Freitag, 30. September 2011

God morgon!!

Nun habe ich gerade gefrühstückt. Mein"Standartfrühstück" hier in Schweden besteht aus Gröt (Haferbrei/Porridge) mit Lingonsylt (Eine Art Preiselbeermarmelade, nur ein bisschen flüssiger)/oder Apfelmus und Milch. Dies ist ein typisch schwedisches Morgenessen und ist hier recht populär. Jetzt bin ich am packen für das Wochenende: Samstag=Ultralång-SM! (Schwedische Meisterschaft in der Ultra-Langdistanz) Meine Strecke (W18) wird 11,6km lang sein und der Start wird per Massenstart durchgeführt. Ich bin schon ein bisschen aufgeregt, doch ich freue mich auf alle Fälle auf morgen! Nach dem Wettkampf werde ich zu meiner Gastfamilie nach Gävle fahren. Und darauf freue ich mich natürlich auch.

Grüsse Sandrine

Donnerstag, 29. September 2011

Jogging

Hallo zusammen!
Ich bin gerade von einer wunderschönen Joggingrunde durch den Wald von Sandviken zurückgekommen: 13,6km in 70 min.
Wir haben endlich wieder einmal super Wetter: Strahlend blauer Himmel und 22 Grad in der Sonne!!
Ich machte ein Fahrtspiel. Das heisst, ich joggte nicht nur immer mit derselben Schnelligkeit, sondern merkte mir ca. 100m vor mir einen Baum und spurtete diese Strecke. Oder ich rannte verschieden lange Intervalle( 2min,3min etc.) mit erhöhtem Tempo. Zwischendurch joggte ich aber immer wieder in normalem Tempo.
Ich liebe diese Trainingsart, denn man kann flexibel und nach Lust und Laune entscheiden, wie man das Training gestalten will. Und man ist anders als bei normalem Intervalltraining nicht an eine Uhr gebunden.
Nun habe ich für euch noch schnell ein paar Fotos geknipst und dann gehts ab unter die Dusche!!
Ich wünsche allen einen schönen Abend! Hoffe, das Wetter in der Schweiz ist auch so toll.

(Rückseite des OLGY-Dresses ;) )
Ausssicht von meinem Balkon


Många hälsningen Sandrine

Mittwoch, 28. September 2011

Training 27.9. (DI)

Am Morgen hatten wir Langstreckentraining. Wir fuhren mit den Büsslis nach Ockelbo. Das gesammte Training bestand aus nur zwei Posten! Ich habe für alle, die es interessiert, die Karte fotografiert. Meine Route ist rot eingezeichnet.
Ich denke, meine Route zum ersten Posten war nicht die Schlechteste, doch die Alternativroute (Auf dem Weg (hellblau oder dunkelblau)) scheint mir mindestens gleichwertig, wenn nicht schneller. Doch da wir auf dem grossen Weg gestartet sind und in die entgegengesetzte Richtung zum Startpunkt laufen mussten, fand ich es ein bisschen komisch zurückzulaufen..Bei der zweiten Strecke verglich ich mit einer Kollegin die linke Wegstrecke mit der rechten Wegstrecke (über den Hügel). Wir starteten gleichzeitig und ich lief die linke Strecke Ich war ca. eine Minute eher beim Posten.  Ich denke aber, dass die rechte Strecke eigentlich ein wenig schneller wäre. Aber da ich nur eine der Strecken gelaufen bin, kann ich nichts versichern! Nach der zweiten Strecke rannten wir noch mit höchst möglichem Tempo auf den Hügel und zurück zu den Büsslis. Meine GPS-Uhr zeigte 11.3km an. Ich werde nur eine 300m längere Bahn am Samstag an der Ultralång-SM haben! Well-done..!Wenn ihr Bemerkungen, andere Meinungen über die Routen oder mir einfach einen Gruss schreibt, würde ich mich sehr freuen!!
Nun wünsche ich allen einen schönen Abend.
Start-Po.1
Start 2- Po.2

Start-Po.1

Hej då! Sandrine

Montag 26.9.

Nun ist es wieder Zeit für ein kleines Update!
Sorry, hatte die letzten Tage nicht so viel Zeit.
Am Montag fing die Schule um 8:25Uhr an. Eigentlich.. Denn die erste Lektion ist eine Art Klassenstunde, doch von Klasse kann kaum die Rede sein: Man findet im Schulzimmer wirklich höchstens den Lehrer und vielleicht ein oder zwei Schüler vor... Die andern ziehen es vor, eine halbe Stunde länger zu schlafen. ;) Da ich nach den ersten paar Wochen nun gemerkt habe, dass es echt keinen Sinn macht, wenn ich zu dieser Lektion gehe, schloss ich mich dem "Vorbild" der andern an. So war meine erste Lektion Schwedisch für Ausländer bzw. Migranten, die bis zum Mittag dauerte. Ich glaube nicht, dass es so was in der Schweiz gibt, doch hier sind extra Lehrer angestellt, die Schwedisch für Immigranten unterrichten. Die meisten Immigranten sind Flüchtlinge und kommen aus Afrika, Vietnam, Arabien oder dem Irak. Ich freue mich eigentlich immer auf diesem Kurs. Ich lerne zwar nicht unglaublich viel, doch es ist immer sehr lustig mit den anderen Jugendlichen dort. Und was mich am meisten beeindruckt, ist, dass alle aussergewöhnlich herzlich, aufgestellt und nett sind, obwohl sie so ein hartes Schicksal ertragen müssen und vielleicht nie mehr nach Hause können. Ach ja, noch eine kleine Anmerkung zu den Lektionen: Hier in Schweden dauert eine Lektion nicht einfach 45min. Manchmal gibt es 30minütige, 9minütige oder ganze 2,5stündige Lektionen.. Zwischen den Lektionen hat man dann immer zwischen 5 und 25! min Pause und wenn man bis um 16:15Uhr Unterricht hat, ist das wirklich sehr, sehr lange und ich glaube, dass hier niemand länger Schule hat. Also ich geniesse den etwas légéren Stundenplan.. :)
Nach der Schule hatten wir dann noch 1.5 Stunden Kraft- und Beweglichkeitstraining und nach dem Abendessen in der Schulmensa hatten wir noch die monatliche Versammlung vom OLGY. (OL-Gymnasium)

Dienstag, 27. September 2011

Fotos der Skol-SM (Sonntag)


 


Gratulation an Sina Tommer (auch aus der Schweiz) zum super 3.Platz!!
Wer die Wahl hat, hat die Qual... (Anstehen fürs Auswählen des Preises)

OL-Gymnasium Sandviken!!




Wo ist die Münze? (Vor der Rangverkündigung war es uns ein bisschen langweilig... ;)



Stina (meine WG-Mitbewohnerin)

 


Meine Bahn vom Sonntag.

Sonntag, 25. September 2011

Sprint-Skol-SM

Kristin (rechts) und Annika während der Busfahrt.


So, nun ist schon wieder ein Wochenende vorbei und ich habe wieder viel zu viel erlebt, um alles erzählen zu können... Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, war die Skol-SM dieses Wochenende. Am Samstag war der Sprint. Es war eigentlich ein Einzellauf, doch es gab auch eine Teamwertung. Die besten zwei Mädchen und die besten zwei Knaben jeder Schule wurden gewertet und so kam es zum Ergebnis. Der Lauf lief für mich recht gut. Ich machte ein paar kleine Fehler, doch bin sehr zufrieden mit mir. Ich wurde erste, Frida Sandberg(auch im OLGY Sandviken) zweite und Sara Hagström (OLGY Eksjö) dritte. Da auch die Boys von unserem Gymnasium super gelaufen sind, (Emil Svensk gewann die Herren Gymnasium Kategorie.) konnte das OL-Gymnasium Sandviken den ersten Platz feiern!! Hier ist die Internetseite der Skol-SM. Am Sonntag war dann noch eine Langdistanz, doch ohne Teamwertung. Weitere Fotos folgen... Grüsse Sandrine
Rangverkündigung Damen Gymnasium

Das OL-Gymnasium Sandviken gewann die Skol-SM 11!!

Freitag, 23. September 2011

Ready für Skol-SM!!!

Hallo zusammen!
Nun, heute gibts nicht so viel zu erzählen...
Am Morgen begann die Schule erst um 10:10 Uhr.
Ich entschied mich, etwas früher aufzustehen und ein kurzes Intervall-Jogging als Footing vor der Skol-SM(die dieses Wochenende stattfinden wird), zu machen. So stand ich um 7:45 Uhr auf. (ist früh für Schweden!) Ass schnell ein Honigbrot und schnürte meine Joggingschuhe. Strahlend blauer Himmel erwartete mich und ich genoss, dass endlich wieder einmal schönes Wetter war!



The sun is shining!! =)



PS: Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Kommentar, ein E-Mail oder sonst irgendwie schreiben würdet! Ich fände es auch toll, wenn ihr mir eine kurze Rückmeldung zum Blogg geben würdet. (Wie er euch gefällt, Anregungen etc.) Oder/Und zumindest auf einen der Knöpfe (unter jedem Post) drückt, um eure Meinung zum jeweiligen Post kundzutun! (Ist anonym.) Herzlichen Dank!!!


Mein neues OLGY-Dress!!


Donnerstag, 22. September 2011

Keps-OL

Keps-
OL!
Heute hatten wir ein Technik-Training in der Nähe von Gävle. (Busfahrt ca. 45min von Sandviken) Skeps-OL stand auf dem Programm. Ich hatte noch nie bevor ein Training in dieser Art gemacht, doch es war wirklich sehr spassig! Eine kurze Erklärung: Man bildet 2-er Teams und jedes Team bekommt ein Cap. Auf dem Cap ist die Teamnummer und der Teamname(von den Trainern bestimmt und per Zufall an die Teams verteilt) vermerkt. Jedes Team bekommt eine Karte mit 12 Posten drauf. Mit Massenstart startet einer der Läufer und läuft zu seinem 1.Posten. (Jedes Team muss einen anderen der 12 Posten zuerst anlaufen.) Beim Postenstandort steht keine Postenflagge, denn man soll sein Cap dort platzieren. Dannach gehts zurück zum Startpunkt und die Karte wird dem 2.Läufer übergeben. Dieser versucht nun, den vom Teamkollegen gesetzten Posten respektiv das Cap zu finden und läuft dann direkt zum nächsten Posten und platziert das Cap dort. Nun gehts zurück zum Start, der Teamkollege versucht das Cap zu finden usw. bis alle Posten angelaufen wurden. Ich durfte mit Frida Sandberg (Eine der besten schwedischen Nachwuchsläuferinnen: 4. Rang O-Ringen, 1.Rang SM-Lang und 1. auf der Schwedischen Punkteliste bei D18!!) laufen. Wir waren das "Spiderman"-Team. Ich finde diese Art des Trainings wirklich toll und spannend. Denn selbst Posten zu setzen ist manchmal einegrössere Herausforderung, wie Posten anzulaufen...
Für die, die es interessiert habe ich die Karte fotografiert. Um sie zu vergrössern müsst ihr nur draufklicken! ;)
 
Hier ist noch ein älteres Foto von der Staffel-Distriktmeisterschaft von Gästrikland + Hälsingland am 4.9. Kristin Boman schickte mich als erste auf die 2.Strecke und ich konnte den Sieg dann nach Hause laufen!

Mittwoch, 21. September 2011

Glass-km

Heute war der Austragetag des legendären Glace-Esswettbewerbes des OL-Gymnasiums!!
Die Ausschreibung findet ihr hier: Blogg der OLGY-Boys


Es galt 2Liter Glacé (Geschmack nach freier Wahl) in möglichst kurzer Zeit und natürlich schneller, wie die andern, aufzuessen! Es war ein hartes Rennen...

Natürlich brauchte es auch Zuschauer...

..und Fotografinnen

Das "Schlachtfeld"!

Nach dem harten Wettkampf wurden die Trainingsstunden ausgerechnet,...

  
..die es braucht, um die verschlungenen Kalorien wieder abzutrainieren... =)
Viel Spass dann...






Und gewonnen hat: William Eriksson!! 2Liter Glacé in nur 8 Minuten! Grattis!
Hej hej!! =)
Wie versprochen schreibe ich nun etwas öfters. (Auch wenn's nicht viel Schlaues ist... ;) )
Heute war eigentlich ein stinknormaler Mittwoch: Zuerst anderthalb Stunden Kräftigungstraining, Start um 7:45. -Das ist sehr, sehr früh für Schwedische Verhältnisse!! Und dann Schule, Lunch und nochmals Schule. Die letzte Lektion war Chemie. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass Chemie auf Schwedisch sehr, sehr schwer ist.. Im Moment haben wir "Syra-basjämvikter". Ich kapierte rein gar nichts, aber zum Glueck muss ich morgen den Test nicht schreiben!! :) Trotzdem sollte ich den Stoff irgendwie doch kapieren und so versuche ich nun halt das Thema Mithilfe von Google und Übersätzungsprogramm zu lernen.. Juhe!!
Kemi plogga...

Und zum Schluss stelle ich euch noch mein treuer Begleiter vor:
Mr Langenscheidt!!

Wünsche allen einen schönen Abend!

Dienstag, 20. September 2011

USM (Ungdoms-SM)

D16-Sprint
Dies wird sehr wahrscheinlich ein sehr kurzer Post, da es recht spät ist. Aber ich werde sicher später noch mehr schreiben.
Also wie ihr vielleicht schon wisst, waren vorletztes Wochenende die Schwedischen Jugendmeisterschaften (D/H15 und D/H16= für 15- und 16-Jährige) in den Disziplinen Sprint und Langdistanz. Ich war leider stark erkältet, hatte Schnupfen und leichte Halsschmerzen. Doch wie ihr mich kennt, konnte ich es nicht unterlassen, trotzdem zu starten.. ;) Ich fühlte mich auch nicht krank und die Halsschmerzen waren wirklich gering. Ich war also nicht 100 Prozent fit und so lief ich auch nicht am Limit. Die Läufe waren recht schwer (vorallem die Langdistanz) und ich machte auch einige Fehler. Das Resultat meiner Läufe waren zwei zweite Plätze. In der Sprintdistanz waren es 10 sec Rückstand auf Sara Hagström und in der Langdistanz waren es gute 2min auf diesselbe Läuferin.

Sonntag, 4. September 2011

Schweden=OL-Land

Sorry, für den langen Unterbruch! Ich habe in Sandviken (dort, wo ich unter der Woche in einem Appartement wohne und zur Schule gehe) keine Internetverbindung... Naja, ich hoffe, dass wir bald eine bekommen, respektiv installieren können.
Ich habe sehr viel erlebt, seitdem ich den letzten Post geschrieben habe. Der Reihe nach: Wie schon geschrieben, hat auch hier in Schweden die Schule begonnen. Ich gehe in Sandviken (etwas westlich von Gävle) in ein OL-Gymnasium. Nun denke ich, könnt ihr noch nicht viel damit anfangen.. Darum erkläre ich kurz, um was für eine Schule es sich hier handelt:
Eigentlich ist es ein ganz normales Gymnasium (der Name ist Bessemerskolan). Man kann verschiedene "Schwerpunktfächer" wählen und man besucht verschiedene Fächer wie Mathe, Chemie, Schwedisch (vergleichbar mit dem Deutschunterricht in der Schweiz), Englisch und eine weitere Fremdsprache wie Deutsch, Spanisch oder Französisch. Doch für die OL-Läufer, die dieses Gymnasium besuchen, sind extra drei Trainer angestellt, die Trainings organisieren und durchführen. Wir haben jede Woche zwei OL-Trainings (und haben dafür an einem Morgen und an einem Nachmittag keinen Unterricht!!) und diverse andere Trainings wie Kräftigung etc. Da die OL-Läufer,dieser Schule, aus halb Schweden kommen, wohnen sie unter der Woche und manchmal sogar übers Wochenende in Appartements ca. 5min von der Schule entfernt. Ich wohne nun auch in so einer "OL-WG". Wir sind drei Mädchen in unserem Appartement und führen sozusagen unseren eigenen Haushalt. Wir kochen, waschen unsere Wäsche und kaufen selber ein. Ich finde es mega toll, in so einer WG zu wohnen!
Aber zurück zur Schule: In der ersten Woche hatten wir zwar nicht gross Unterricht: 1.Begannen die Schultage erst sehr spät. 2.War es nicht wirklicher Unterricht, denn die Lehrer benötigten die ganzen Lektionen, um ihren Stoff für das Semester zu erklären. (Meine Meinung dazu: Das Blatt mit den jeweiligen Zielen auszuteilen hätte genügt... Denn der Lehrer erzählte nicht wirklich Wichtiges und alles, was er sagte stand sowiso auf dem Blatt. ;) ) Und 3. Hatten wir diverse Spielturniere wie z.B. Frisbee im Stadtpark und eine Art Brennball (aber mit Baseball und -schläger). Am Wochenende hatten wir immer diverse OL-Wettkämpfe, zu denen ich mit meiner Gastfamilie, die in Gävle wohnt, reiste. Wenn ihr euch dafür interessiert, könnt ihr mal auf der Website des Schwedischen OL-Verbands ein bisschen rumsurfen:
http://www.orientering.se/
Kleine Bemerkung: Da es sehr viele Wettkämpfe und die dazugehörigen Distrikte gibt, wäre es sinnvoll meinen Distrikt zu kennen. Gävle gehört zum Distrikt Gästrikland und darum nehme ich meistens an den Wettkämpfen dieses Distriktes teil.

Eigentlich könnte ich noch soooo viel mehr erzählen...  Doch ich hoffe, dass ich bald Internet in Sandviken haben werde, um diesen Blog öfters aktualisieren zu können.
Sandrine