Dienstag, 13. März 2012

Provet avklarat!

Hallo zusammen!
Sorry wegen der langen Pause. Aber ich hatte einfach keine Zeit zum Schreiben!
Mein Stundenplan in der Schule hat sich ja geändert und nun besuche ich andere Fächer bzw. Kurse, welche ein bisschen mehr Einsatz benötigen, wie die im ersten Semester. Heute hatten wir eine Biologieprüfung über 90 Seiten d.h. drei Kapitel!! Evolutionslehre, Genetik und die Entwicklung des Lebens. Sind wirklich spannende Themen, finde ich. Aber Tests schreibt nun einmal niemand gerne, da bin ich keine Ausnahme. ;) Die Noten, die ich hier bekomme, nützen mir zwar nichts für die Schule in der Schweiz, doch ehrgeizig wie ich bin, möchte ich natürlich mein Bestes geben. Allgemeinbildung kann ja nie schaden! Also strengte ich mich auch etwas an und versuchte den ganzen Stoff 1. zu verstehen (das Buch ist natürlich in Schwedisch) und 2. in meinen Kopf zu bringen. Die Prüfung ging dann aber so lala: Die Fragen waren eigentlich nicht so schwierig gewesen, doch das Antworten auf Schwedisch war dann doch etwas anspruchsvoller und benötigte Zeit. Nach 2.5 Stunden Prüfungszeit war ich wirklich fix und fertig.

Eine kleine Geschmacksprobe gefällig? Im Buch gabs ein paar Fragen zu den jeweiligen Kapiteln, um sich selber zu testen.
Misslungener Versuch, Neandertaler nachzuahmen... Hehe =)
Meteorit, der irgendwo in Kanada eingeschlagen ist, oder so.

Testa dig själv:
-De äldsta fossilen av pungdjur har hittats i Nordamerika. Trots att pungdjurens hisoria tycks ha börjat i Nordamerika, är det idag Australien som hyser absolut flest arter av pungdjur. Presentera en hypotes som förklarar detta förhållande.

=Die ältesten Fossilien der Beuteltiere fand man in Nordamerika. Obwohl man glaubt, dass die Geschichte der Beuteltiere in Nordamerika began, leben heute die meisten Beuteltierarten in Australien. Stelle eine Hypotese dafür auf und erkläre dieses Sachverhalten.

Wer weiss die Antwort? Im nächsten Eintrag werde ich die Antwort presentieren. Kommentiert gerne! Ich werde mir noch eine Belohnung ausdenken, für den, der am schnellsten die Lösung findet. ;)
irgendein Urfisch: Hübsch, nicht?

Und letzten Freitag waren wir noch mit der Klasse in Stockholm im Naturhistorischen Museum. Wir besuchten eine eine Ausstellung über die Evolution und guckten auch einen Film im "Imax". Er hiess Sea Rex und handelte von Dinosauriern, die im Wasser lebten. Er war in 3D, doch totzdem schlief ich beinahe ein! Aber es war ein toller Ausflug mit super Leuten. (Die Bilder sind von dort.)

Ach ja: Morgen kommt Pappa zu Besuch! Ich freue mich sehr darauf. Ich habe ihn nun schon über ein halbes Jahr nicht mehr gesehen, fast unglaublich... Also kann ich nicht sagen, wenn der nächste Bloggeintrag auftauchen wird. Ihr könnt euch ja unterdessen über die Kängurus und Co. schlau machen. Hehe =)

Pappa und ich in Österreich, Sommer 2011 (Nähe Wiener Neustadt)


Take care!
 //Sandrine


Rexi, Paola und ich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreibe hier deinen Kommentar!
Ich freue mich über alles, was ihr schreibt und anworte gerne auf eure Fragen.